zur Route Start der Tour in Passau. Nachdem wir im Schiff waren ging es auf Tour. Erstes Ziel war Linz und dann weiter nach Grein. Danach Melk und weiter nach Wachau. Nächstes Ziel ist Krems und nun ist Wien an der Reihe. Auf nach Bratislava, Esztergom und Budapest. Auf der Rückreise noch ein Stop in Prag! Auf nach Hause unser Schwaara.
2014 unsere Donautour von Passau über Wien, Bratilava bis nach Budapest, eine Schleuse ist unser nächstes Ziel die Letzte und nun mit der Rigoletto auf der Donau bis Budapest, weiter on Tour
Europa
Welt
zurück
Nach Esztergom wieder eine Schleuse. Insgesamt haben wir seit Passau 7 Schleusen passiert und es ist schon interessant wie damit auch die Energiereserve der Donau genutzt wird denn jede der Schleusen ist auch mit einem Wasserkraftwerk gekoppelt. Zuerst der Blick auf die Gesamtanlage aus Zufluss-Sicht und dann die Einfahrt zum Schleusenteil.
Nun wird das Wasser aus der Schleuse abgelassen und wir sinken langsam ab. Diese Schleuse hat einen Höhenunterschied von 22m. Die vorherigen 7 Schleusen waren etwas geringer. Nach dem das Wasser abgelassen ist öffnet sich das Tor und die fahrt geht weiter. Zum Schluss noch ein Rückblick auf die Anlage aus Abfluss-Sicht.