Startseite
Istanbul am Bosporus, die Stadt zwischen zwei Kontinenten, Europa und Asien mit einer Brücke die diese miteinander verbindet und der Bosporus als Brücke zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer - Bilder der Stadt Istanbul
Europa
Welt
Mittelmeer
Israel
Zu: Istanbul xx Moscheen xx Basare xx Bosporus xx Bosporusbrücke xx Sultanpalast
Der Deutsche Brunnen, um 1910 gespendet vom deutschen Kaiser der ein sehr gutes Verhältnis zum damaligen Sultan der Türkei pflegte, zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee. Diese zwei ägyptischen Stehlen befinden sich auch im Bereich zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee. Sie wurden bereits von den Römern aus Ägypten hierher gebracht und aufgestellt.
Das Goldene Horn, von einer Anhöhe ein Blick auf diesen Meeresarm des Boporus der auch bei Sonnenuntergang leuchtet. Auf der gegenüberliegenden Anhöhe eine weitere Moschee.
Das Römische Viadukt wurde für die Wasserversorgung von Konstantinopel bereits von den Römern gebaut und ist schon über 2000 Jahre alt. Heute ein architektonisches Denkmal!
Die Zisterne neben der Hagia Sophia, die ehemalige Wasserversorgung. Erbaut wurde sie auch im 5 Jahrhundert nach der Hagia als sie nach Fertigstellung wieder ausgegraben wurde. Viele von den hier verbauten Säulen sind von Tempel aus d. vorchristlichen Zeit. Dazu wurden alte Tempel im Umfeld der Hagia Sophia abgerissen. Das die Säulen aus dem Abriss alter Tempel stammen zeigt ihre teilweise unpassende Zusammensetzung. Die Fische leben hier im Dunkeln und sorgen für eine entsprechende Wasserqualität.
Der Byzantinische Stadtwall, die ehemalige Stadtmauer von Konstantinopel und hier auch teilweise restauriert. In der Mitte ein ehemaliges Eingangstor zur Stadt. Wir befinden uns hier im europäischen Teil von Istanbul. Die Ursprungsgeschichte von Istanbul ist mit Konstantinopel schon über 2000 Jahre alt und hat schon viel Wandlungen in Ihrer Geschichte erlebt.
Hier ein Blick auf Istanbul als wir die Brücke über das Goldene Horn überquert haben, das ist im europäischen Teil. Hier ein Blick auf Istanbul als wir die Bosporustour gemacht haben, unten am Strand ein Hotel und oben eine Moschee. Und nun ein letztes Foto als wir mit dem Flieger auf dem Flug nach Hause waren , der asiatische Teil am Bosporus.