Startseite
Istanbul am Bosporus, die Stadt zwischen zwei Kontinenten, Europa und Asien mit einer Brücke die diese miteinander verbindet und der Bosporus als Brücke zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer - Große Moschee'n in Istanbul
Europa
Welt
Israel
Zu: Istanbul xx Moscheen xx Basare xx Bosporus xx Bosporusbrücke xx Sultanpalast
Die Sultanmoschee ein wunderschöner Kuppelbau mit 4 Mina-retten und unten ein Blick innen in die Kuppel. Die Vorlage f. die Kuppeln der Moscheen und für die Osmanen gilt d. Hagia Sofia die wohl auch damit die älteste Moschee in dieser Bauform ist. Wunderschön die in der Kuppel eingebrachten Muster in der islamischen Darstellung dürfen keine Heiligenbilder angefertigt werden. Tolle farben und ein schönes Lichtspiel in der Kuppel.
Hagia Sophia, die älteste noch existierende Christliche Kirche, erbaut im 5.Jh und im 14.Jh in eine Moschee umgewandelt und heute ein Museum. Ein gigantisches Bauwerk mit einer Kuppelhöhe von fast 70m. Ein Einblick in den Kuppelbereich. Als die Kirche in eine Moschee umgewandelt wurde, hat man die christlichen Gemälde überputzt und mit islamischen Mustern versehen. Zum Teil wurden bereits die originalen Gemälde wieder freigelegt. An den Säulen sind die Ornamente muslimischer Propheten zu sehen. Die Hauptlast der Kuppel wird von den Säulen getragen. Dieser Bau ist ca. 1500 Jahre alt. Beim Bau im 5.Jahrhundert wurde auf Grund noch nicht vorhandener Gerüste und Kräne der Außen- und Innenbereich der Kirche allmählich mit Erde aufgefüllt und nach der Fertigstellung des Bauwerkes wurde die gesamte Kirche wieder ausgegraben. Mit diesem Material wurde die Zisterne aufgefüllt.
Die Blaue Moschee ist die größte Moschee in Istanbul. Das besondere an ihr ist das sie 6 Minarette hat und der Innenbereich ursprünglich einen blauen Grundton hatte. Dieser gewaltige Kuppelbau ragt über der Stadt etwa 500m von der Hagia Sophia entfernt. In der Moschee finden täglich 6 mal Gebete Statt und der Imam ruft zum Gebet. Früher musste der Imam zum Ausruf der Gebetsstunde auf das Minarett steigen und mit der Gewalt seiner Stimme Rufen, heute haben die Moscheen Lautsprecheranlagen mit einem gewaltigen Sound und das dazugehörige Mikrofon steht im Büro d. Imam.
Hier noch zwei weitere Moschen im abendlichen Lichtschein. In Istanbul gibt es für die ca. 14 Mio Einwohner 3000 Moscheen in denen die Moslems ihre täglichen Gebete durchführen. Für die Teilnahme am Gebet in der Moschee besteht kein Muß!!
Auf dem Gelände des Sultanpalastes steht diese Christl. Kirche die auf Weisung d.Sultans nie in eine Moschee gewandelt wurde