Paris - "Die Stadt der Liebe" - Eifelturm, Louvre, Triumpfbogen, Versailles
Startseite
zur Welt

Berlin - Rom - Wien - London - Istanbul - Budapest - Bratislava - Prag - London - Reykiavik - Dublin - Jerusalem

Europa
Der Louvre in Paris ist ein früherer französischer Königspalast und bildete zusammen mit dem zerstörten Palais des Tuileries das Pariser Stadtschloss. Das Gebäude liegt im Zentrum von Paris zwischen dem rechten Seineufer und der Rue de Rivoli.
Der Eifelturm, das Wahrzeichen von Paris. Mit seinen 300m Höhe wurde er zur Weltausstellung 1889 in Paris errichtet und war damit lange Zeit das höchste Bauwerk der Welt. Mittlererweile ist nun der Eiffelturm auch schon über 100 Jahre alt.

Der Triumpfbogen, (Arc de Triomphe) ein Zeichen für die Größe Frankreichs. Wenn man davor steht ist er viel gewaltiger als er auf dem Bild wirkt. Er steht am Ende des Champs-Elysées auf dem Platz (Place) Charles de Gaulle von dem 12 Avenuen sternförmig in alle Himmelsrichtungen ausgehen. Deshalb wird der Platz auch "Charles de Gaulle Etoile" genannt.

Paris 2000, das moderne Paris mit Glasfassaden und Hochhäusern. Diesen grandiosen Blick kann man vom "Grande Arche" genießen, mit 120m Höhe noch gigantischer als der weltberühmte Triumphbogen und hier der Grande Arche in voller Größe. Der Grande Arche wurde zwischen 1984 und 1989 auf Initiative des damaligen Präsidenten François Mitterrand gebaut. Entworfen wurde der Grande Arche von Johan Otto von Spreckelsen und Paul Andreu

Nothre Dame, geschichtsträchtiges Wahrzeichen von Paris. Nicht nur der Glöckner von Nothre Dame macht dieses Bauwerk berühmt. Eingeschlossen von zwei Armen der Seine trotz dieses Gemäuer seit über 1000 Jahren allen Wirren der Zeit. Ein Urgestein des Christentums und sehr berühmt.

Versailles, Residenz der französischen Könige Ludwig XIV bis Ludwig XVI, war und ist die Krönung von Prunk und Pracht. Man kann noch die rauschenden Feste spüren. Der elegante Wohnort im Einzugsbereich von Paris ist gleichzeitig Garnisonsstadt . Unten noch ein Blick in die Innenräume und in den Spiegelsaal, Prunk pur! Zum Abschluß noch ein Spaziergang über den Hof des Schlosses.