zur Welt Island- Die Blaue Lagune, ein Lavafeld wo man das Abwasser eines Thermalkraftwerkes entsorgt und dann wieder nutzt!!
Gullfoss - Geysir - Dettifoss Akureyri - Skogafoss - Godafoss Islandpferde - Papageitaucher Borganes - Reykjavik - Baden
Europa
Island
Südlich von Reykjavik gibt es die Blaue Lagune. Hier ist ein Thermalkraftwerk in dem man aus dem Wasser heisser Quellen Strom gewinnt und es dann noch für Heizzwecke nutzt. Danach hat das Wasser eine Temperatur von etwa 40°C. Da man ursprünglich dafür keine Verwendung mehr hatte, ließ man es im Lavafeld versickern. Dabei bildete sich Kieselgur (Kieselalgen). Diese versiegelten nach und nach den Untergrund und das Wasser versickerte nicht mehr. Dadurch bildete sich ein See der mit seiner angenehmen Temperatur von 37° - 40°C zum Baden selbt bei weniger angenehmen Außentemperaturen einläd. Die Kieselalgen vermachten dem Wasser den blauen Farbton und der Badeeinrichtung letztendlich den Namen. Heute muß man 13,-€ Eintritt für das Badevergnügen ausgeben, aber es gibt andere warme Tümpel in Island, in denen man auch noch kostenlos baden kann. Der Mann im grünen Anzug ist der Bademeister!