Hue Starseite zur Welt Europa Zurück

Am 08.11.2008 landeten wir nach ca 14 Stunden Flug mit einm Zwischenstop in Hanoi. Nach dem Besuch dieser Stadt ging es weiter nach Ha Long. Nächste Station war dann Hoa Binh der erste Kaisersitz vor ca. 1200 Jahren. Nach einer wunderschönen Fahrt auf dem Da-Fluss flogen wir am nächten Tag nach Hue, der letzten Kaiserstadt. Das nächte Ziel waren die Minderheiten in den Bergen und mit einer Probellermaschine ging es dann nach Pleiku. Nachdem wir den Anbau von Kaffe, Pfeffer, Kautschuk uvm. bestaunt hatten war das nächste Ziel Na Trang am Meer. Die letzten Tage verbrachten wir dann in Saigon, dem Mekongdelta und mit dem Besuch der Höhlen der Vietkong.
Nach HoaBinh war nun nach einer Stunde Flug Hue unser nächstes Ziel. Als sich HoaBinh von der Lage als Hauptstadt damals vor über 1000 Jahren als ungünstig erwies beschloss man in Hue eine neue Residenz mit allen Konsequenzen neu zu errichten. Auch diese Palastanlage hat wie so vieles in diesem Lande unter dem langen Krieg erst gegen die Franzosen und dann gegen die Amis gelitten. Aber man ist überall im lande um den Erhalt dieser Kulturschätze bemüht. Und ich glaube das diese Palastanlage, wenn sie wieder in Stand gesetzt ist, der in Peking nicht nachsteht. Nach dem Palast stand eine Fahrt auf dem Fluss der Düfte an und überall kann man auch die Mönche sehen. Das Highlight als wir diese Gegend verließen war der Flug mit einer Propellermaschine in die Berge nach Pleiku.