zur Route Von Windhuk nach Mariental und Keepmanshop dann zum Fisch River, Kolmannshop und Lüderitz, dann Richtung Norden zur Maltahöhe in die Namib und zur Düne 42, Swakopmund und Spitzkoppe. Abschluß der Etoshapark und die alte Eisenbahn
Namibia, Kalahari und Namib 2 Wüsten mit beeindru-ckenden Anpassungen des Lebens, Menschen wie Tiere Diamantenmine und die Farm und zum Abschluß des Tages die Maltahöhe, , weiter on Tour zurück
Europa
Welt
Die alte Diamantenmine war unser erstes Ziel an diesem Tag, über 5000 Karat sind hier gewonnen worden. Für die Arbeiter war auch gesorgt. Es gab eine Sporthalle, Gaststätte u. Kegelbahn, eine Schule, ein Hotel und vieles Mehr und das Ende des 19. Jh. Aber es gab auch die tollsten Ideen Diamanten rauszuschmuckeln, z.B. Diamanten verschlucken.
Und nun ein weiteres Highlight, eine Farm! Zuerst der Gemüsegarten aufwendig angelegt und ein Wasserspeicher mit Fischzucht zur Bewässerung. Was hier nicht einfach ist, die Farm ca.19000ha, geteilt in etwa 600 Ariale, was ca. 125 km Zaun erfordert um die Ariale abzutrennen. Das Prinzip des Farmers, die Schafe beweiden ein Arial ca 3 Wochen und wechseln dann in das nächte. Das Arial benötigt dann über 1 Jahr um sich zu reformieren. Ziemlich aufwendig in dieser kargen Umgebung. Die nächste Farm ist ca 10km entfernt und die Kinder werden von der Mutter unterrichtet und gehen ab der 4, Klasse ins Internat!
Es gibt aber auch Wildtiere auf dem Gelande und erstaunlich, das die alten Autos noch laufen! Aber auch die Moderne hält Einzug, mit diesem Solarkocher wird in 10 min der Topf zum kochen gebracht und die Stromversorgung erfolg komplett über Solar mit Batterie und Wechselrichter! Fernsehen und Radio via Satelit, also auch ARD und ZDF!
Zum Abschluß des Tages Ankunft auf der Maltahöhe, auch hier Oldtimer zum Staunen und unsere Lodge am Berg und dann ein Blick auf die Maltahöhe von der Lodge. weiter