Startseite Jonsdorf und der Oybin bei Zittau an der tschechischen Grenze und die Schmalspurbahn Wuiz Mumsdorf In Jonsdorf nahe Zittau gibt es eine Schmalspurbahn die vor 50 Jahren von Gera nach Meuselwitz gefahren ist und mit der auch ich zur Schule gefahren bin von 1967-1969. Damals hatten Unwetter die Strecke irreparabel zerstört und sie wurde eingestellt und dann noch der Oybin ein wuchtiger und beeindruckender Granitfelsen.
zur Welt
Europa
Deutschland weiter Städte: Berlin Hamburg Frankfurt Leipzig Dresden Gera Bonn Bochum Köln Erfurt Weimar Rostock Göttingen Freiburg Ronneburg Lichtenstein Bastei Apolda
Angekommen in Jonsdorf an der Kurklinik wo meine Tochter und ihre Kinder eine Auszeit hatten.
Und nun zur Schmalspurbahn der Bahnhof in Jonsdorf gehört mit zu diesem Bahnnetz Und hier ein längerer Halt in Bersdorf. Da die Strecke nur einspurig ist mussten wir auf den Gegenverkehr warten.
Hier nun der Bahnhof am Oybin, eine Endstation Und nun das Highlight die Dampflok Früher einzige Zugmaschine im Bahnverkehr, E- und Dieselloks gab es noch nicht!!
Weitere Bilder von der schönen alten Schmalspurbahn und der alten Dampflok dann eine kleine Wanderung durch einen kleinen Park nahe am Bahnhof und zum Oybin!
Und zum Abschluss unserer Runde der Besuch des Oybin ein mächtiger Granitfelsen aus Urzeiten, immer wieder beeindruckend was die Natur so erschafft