Greiz-Landkreisstadt südlich von Gera nicht weit von der Göltzschtalbrücke
Greiz noch Kreisstadt vom Landkreis Greiz der im Norden rechts und links an Gera vorbei an Sachsen und Sachsenanhalt grenzt. In der Geschichte gab es eine Zeit in der die Textilindustrie das Leben bestimmte, heute noch durch das Textilmuseum belegt. Greiz liegt sehr idyllisch im Weise-Elster Tal. Wenn man über die B92 nach Greiz fährt geht es einen beachtlichen Berg in die Stadt hinab.
Startseite
zur Welt
Europa
weiter Städte: Berlin Hamburg München Frankfurt Leipzig Halle Dresden Bonn Bochum Köln Erfurt Weimar Ronneburg Göttingen Freiburg Oybin Lichtenszein Altenburg
Deutschland
Beim Rundgang durch Greiz kamen wir zuerst am Lyzeum, der Bibliothek vorbei und dann weiter zum Puschkinplatz. eine Einkaufsstrasse mit Geschäften und einigen Restaurants zum verweilen. Weiter konnten wir Gebäude im Jugendstiel bestaunen die sehr gut erhalten sind, weiter besuchten wir die Stadtkirche St. Marien am unteren Schloß, zum Abschluß noch das obere Schloß.