Sri Lanka - Ceylon der Rubin im Indik Wir besuchten im Sommer 2002 Sri Lanka und fuhren eine Woche mit Chauffeur und Reiseleiter durch das Land. Es war wunderschön.
zur Welt
Budda, allgegenwärtig in Sri Lanka. Der Bud- dhismus ist die Haupt-religion in Sri Lanka.
Danebem gibt es aber auch Hinduis- ten und Moslems. Alle leben friedlich nebeneinander. 
Die größe der Buddhas ist gewaltig bis zu 100 m hoch.
Sigiria, ein Wahrzeichen Sri Lankas. Die Geschichte sagt, dass im 5.Jahrhunder hier ein Herrscher seinen Palast auf diesen Felsen errichten lies. Grund, er hatte seinen Vater getötet, um an die Macht zu kommen und schließlich berechtigte Angst vor den Geschwistern. Die armen Bauarbeiter, die all die Materialien nach oben bringen mußten.                              200m Hoch ca.2000 Stufen
Wer hat zu Hause nicht ein Benjamin- bäumchen? Wenn man diesen Burschen betrachtet, sucht man nach dem ..chen!!! Dieser eine Benjaminbaum bedeckt eine Fläche von 1800 m2

Und nicht zu vergessen sind Sri Lankas Elefanten. Es gibt sogar noch  Wilde. Es ist schon ein Erlebnis, wenn man des Nachts durch den Busch fährt und plötzlich seht ein solcher Gigant auf der Straße. Hier lies sich die Elefantendame friedlich waschen. 

Sri Lanka und seine Relegionen. Links die Höhlen von Tambula mit den vielen aus Holz geschnitzten und bemalten Buddhas. Im Außenbereich der Höhle steht ein über 40m hoher Buddha. 

Und dann die andere Seite von Sri Lanka, der Hinduismus und seine Heiligtümer. Als Deutscher ist man seltsam angetan, an dem Eingang Hakenkreuse zu sehen, die hier allerdings eine völlig andere Bedeutung haben als was wir damit verbinden. 

    Zypern      Israel        Ägypten      Dubai

An der Südwestspitze gibt es einen Felsen, an dem sich in gigantischer Art die Wellen des Indik brechen. Bei einem Wellengang von etwa 3m und ansonsten ruhiger Witterung ergeben sich in Abständen Brecherfontainen die durchaus eine Höhe von bis zu 30m erreichen. 

Und dann wäre noch ein Sonnen- untergang im Indik was weiter keiner Worte bedarf.