zur Welt USA - Der mittlere Westen -  Brice Canyon - Las Vegas
Denver, die größte Stadt im Bundesstaat Colorado. Eine Skyline, bekannt aus dem Vorspann der gleichnamigen Serie, sonst nichts nenneswertes. Das Capitol, wie es zu jeder amerikanischen Bundeshauptstadt gehört. Selbst Havanna hat eines. Denver ist eine typische amerikanische Großstadt. Im Zentrum die Hochhäuser und darum herum kleine Hütten. Dabei muß ein Europäer etwas umdenken. Diese Hütten sind nicht aus Stein gebaut. Die gehobene Variante ist eine bessere Blockhütte. Die Sparvariante sind zwei in einer Fabrik gefertigte Hälften die auf Räder gepackt vor Ort zusammengeschraubt werden. Dabei werden nicht einmal die Räder entfernt sondern nur verkleidet.

Bemerkenswert ist auf der rechten Seite diese Kirche. Sie gehört zur Aerforce-Schule von Colorado und in Ihr sind eine evangeliche, eine katholische Kitche und eine jüdische Synagoge untergebracht. Religionen friedlich zusammen in einem Gebäude, so etwas gibt es auch!

Wärend in Denver und Colorado ca. 25°C oder 70°F waren hat man beim überqueren der Rocky Mountesn bei ca. 1500m Höhhe die Schneegrenze erreicht.
 

Und auch das ist Amerika, Grenzübergang von Colorado nach Arizona, hier werden die LKW gewogen! Warum, weil es halt schon immer so war.

Dieser Naturpark, Glennwood Springs, ist beeindruckend, da sich die aus der Erde ragenden Gesteinsformationen im Lauf der Geschichte gedreht haben, denn dafür sprechen die senkrecht stehenden Schichten. es wirkt wie ein Garten Gottes.
Der Hooverdamm: Fast ein Warzeichen, nach dem ehemaligen Präsident Hoover benannt. Er ist die Lebensgrundlage für Las Vegas. Strom und Wasser für Vegas. Dies ist der Ausdruck amerikanuscher Verschwendung . Denn nach diesem Damm ist der mächtige Colorado nur noch ein Bach der nicht mehr den Pazifik erreicht. 
Grand Canion: Beeindruckend ist seine Größe, wenn man an dieser Stelle steht und die Gegenseite in über 100km Entfernung sieht. Den Colorado sieht man nicht in über 1000m Tiefe.
Mesaverde: Vor über 1200 Jahren hatte sich hier ein Indianerstamm nieder gelassen und unter dem schützendem Felsvorsprung massive Gebäude errichtet. Allerdings gaben sie diese Wohnstätte so ca 900 nach Christi auf. Der Grund ist bisher ein Rätsel. Durch die geschützte Lage wurde alles sehr gut erhalten.
Monumet Valley, einst Kulisse für die Western, hinterlassen diese schon diese bizarren Berge einen Eindruck wie im Laufe der Zeit Wind und Wetter selbt das massivste Hindernis abtragen. 

Diese Brücke, Glorybridge, ist so ein typisch amerikanischer Gag. Ihr ganzer Sinn besteht darin diese ca 300m tiefe Schlucht zu überbrücken, allerdings nicht wegen einer Straße sondern als reine Atraktion für Touristen.